Einsätze - 2019

19.12.2019 B:Gebäude groß

 

Am 19. Dezember 2019 wurden die Feuerwehren der Gemeinde Gosen-Neu Zittau, gemeinsam mit den Feuerwehren Spreenhagen und Erkner, um 22:50 Uhr zum Einsatzstichwort "B:Gebäude groß" in den Ortsteil Neu Zittau alarmiert. Gemäß der Regionalleitstelle Oderland sollte es zu einem Schwelbrand im Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses (MFH) mit 10 - 15 Parteien gekommen sein.

 

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage vor Ort. Es wurde umgehend ein Trupp unter PA zur Menschrettung ins Gebäude geschickt. Glücklicherweise waren bereits alle Anwohner aus dem Gebäude evakuiert worden. Im weiteren Verlauf der Lageerkundung wurde festgestellt, dass der Dachstuhl des ca. 600 qm großen MFH bereits in Teilen in Flammen stand und kurz davor war durchzuzünden - was wenig später auch erfolgte.

 

Aufgrund der sehr schlechten Löschwasserversorgung vor Ort, wurden umgehend weitere Kräfte und Mittel nachalarmiert. Die Löschwasserversorgung musste in der Anfangsphase über Tanklöschfahrzeuge (TLF) im Pendelverkehr sichergestellt werden. Parallel wurde eine lange Wegstrecke über 1,3 Kilometer zur Einsatzstelle aufgebaut. In der Spitze waren 93 Einsatzkräfte, 6 Tanklöschfahrzeuge, 20 Einsatzfahrzeuge usw. vor Ort, um ein Übergreifen auf weitere Gebäude zu verhindern. In den frühen Morgenstunden wurden Kräfte ausgelöst und durch weitere Feuerwehren ausgetauscht.

 

Nach ca. 11 Stunden war der Einsatz beendet. Im Tagesverlauf des 20. Dezember 2019 wurde die Einsatzstelle nachkontrolliert und weitere Glutnester durch die Feuerwehren der Gemeinde Gosen-Neu Zittau abgelöscht. 

 

Wir bedanken uns bei allen anwesenden Feuerwehren für die wiederholt sehr gute Zusammenarbeit. Bei den Anwohnern aus Neu Zittau für die herzliche und leckere Versorgung mit Lebensmitteln an der Wasserentnahmestelle. Wir wünschen allen ruhige und besinnliche Feiertage.

 

 

Kräfte vor Ort:

  • FF Gosen
  • FF Neu Zittau
  • FF Spreenhagen
  • FF Erkner
  • Fw Fürstenwalde (HAK)
  • FF Grünheide-Mark
  • FF Woltersdorf
  • FF Schöneiche
  • FF Markgrafpieske
  • FF Hartmannsdorf
  • FF Braunsdorf
  • Amtswehrführer
  • Rettungsdienst
  • Polizei
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Gosen