Freiwillige Feuerwehr Gosen
Freiwillige Feuerwehr Gosen

News 2. Quartal 2019

27.06.2019 :: Einsatz

20.06.2019 :: Einsatz

19.06.2019 :: Einsatz

19.06.2019 :: Lehrgang Absturzsicherung

Wir gratulieren unserem Kameraden Thomas M. zum absolvierten und bestandenen Lehrgang Absturzsicherung. Der Lehrgang fand an den vergangenen 2 Wochenenden an der Landesschule und Technische Einrichtung für Brand- und Katastrophenschutz (LSTE) in Eisenhüttenstadt statt.

06.06.2019 :: Einsatz

03.06.2019 :: Einsatz

02.06.2019 :: Einsatz

26.05.2019 :: Amtsjugendlager

Die JF Gosen blickt auf ein tolles Wochenende in Braunsdorf zurück. Wie jedes Jahr fand dort das Amtsjugendlager des Amtes Spreenhagen statt. In diesem Jahr konnte das 20. Jubiläum gefeiert werden. Es wurden diverse Einsatzszenarien und verschiedene feuerwehrtechnische Stationen absolviert. Die JF Gosen bedankt sich bei allen Ausbildern, Helfern und Betreuern für das tolle Wochenende.

25.05.2019 :: Einsatz

18.05.2019 :: Einsatz

11.05.2019 :: Weiterbildung MANV

Heute besuchten 3 Mitglieder der Feuerwehr Gosen eine Weiterbildung zur Thematik MANV (Massenanfall von Verletzten) in Spreenhagen. Es wurden die Verfahren bei einer MANV-Lage sowie die Struktur der SEE San (Schnelleinsatzeinheit San Oder-Spree), der Bestandteil des Katastrophenschutzes im Landkreis ist, vorgestellt. Im Anschluss erfolgte eine Einweisung in den Gerätewagen (GW) San und ein Behandlungsplatz wurde aufgebaut.

 

Wir bedanken uns bei der FF Spreenhagen für die Einladung und der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Schöneiche für die Durchführung.

09.05.2019 :: Einsatz

26.04.2019 :: Einsatz

22.04.2019 :: Waldbrandgefahrenstufe 5

Die Waldbrandgefahrenstufe 5 (sehr hohe Gefahr) wurde für den Landkreis Oder-Spree ausgerufen. Aufgrund der anhaltenden sehr trockenen Witterung reicht ein Funke um eine Katastrophe auszulösen. Bitte beachtet die Warnhinweise in den Medien und meldet einen Brand umgehend über die Notrufnummer 112. 

 

Mehr zum richtigen Verhalten in Wäldern und auf Ödlandflächen sowie hilfreiche Tipps erfahrt ihr hier - einfach auf das Bild klicken.

auf's Bild klicken

21.04.2019 :: Frohe Ostern

Wir wünschen allen ein frohes Osterfest und allen Einsatzkräften ruhige Feiertage.

Frohe Ostern

20.04.2019 :: Absicherung 22. Spreetreiben

Am 20. April 2019 unterstützten wieder 3 Kameraden mit unserem MZB (Mehrzweckboot) bei der Absicherung des Spreetreibens. Neben der FF Gosen waren auch Kräfte der FF Neu Zittau, FF Erkner, FF Woltersdorf, FF Grünheide (Mark), SEG Wassergefahren LOS, DLRG Kreisverband Oder-Spree, THW Ortsverband Fürstenwalde/Spree und WSP (Wasserschutzpolizei) im Einsatz.

Neben dem tollen Wetter konnte auch ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet werden. Wir bedanken uns bei allen Kräften für die wie gewohnt super Zusammenarbeit und dem Biber Erkner e.V. für die klasse Organisation und den reibungslosen Ablauf.

18.04.2019 :: AKTUELLER HINWEIS zum Osterfeuer 2019

WICHTIGER Hinweis zum heutigen Osterfeuer:

 

In enger Absprache mit dem zuständigen Ordnungsamt, freuen wir uns Ihnen mitzuteilen, dass das diesjährige Osterfeuer stattfinden wird.


Die Feuerwehr nimmt in diesem Jahr NUR unbehandelte Bretter oder Einwegpaletten an - alles andere wird abgewiesen!!!

 

Hintergrund ist die aktuelle Waldbrandgefahrenstufe.

18.04.2019 :: Einsatz

16.04.2019 :: Einsatz

14.04.2019 :: Truppmannlehrgang Teil 1

In den vergangenen Monaten absolvierten wieder 8 Kameraden des Amtes Spreenhagen ihren Truppmannlehrgang. Der Truppmannlehrgang ist die Grundbefähigung um am Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr teilzunehmen.

 

Auf diesem Weg gratulieren wir allen 8 Kameraden (davon 5 aus Gosen) zum bestandenen Lehrgang und wünschen Euch für die Zukunft alles Gute. Ein besonderer Dank geht auch an die Ausbilder Peter S. und Maik D. für die "wie gewohnt" hervorragende Durchführung des Lehrgangs.

14.04.2019 :: Einsatz

13.04.2019 :: Vorbereitung Osterfeuer 2019

Das Osterfeuer findet wie gewohnt am Grünendonnerstag, den 18. April 2019 um 19:00 Uhr auf dem Festplatz neben der Kirche statt.

 

Die Holzannahme findet NUR am 18. April 2019 ab 14:00 Uhr auf dem Festplatz neben der Kirche statt.

 

Angenommen wird nur unbehandeltes Holz sowie trockenes Schnittgut aus dem Garten (Äste, Zweige usw.).

 

Nicht angenommen werden Wurzeln, dicke Baumstämme, Baumstümpfe, behandeltes Holz, Hölzer mit Nägeln, Schrauben usw..

 

Um auch in Zukunft weiter Feuer veranstalten zu können, und aufgrund schlechter Erfahrungen aus vergangenen Jahren, weisen wir ganz klar auf folgendes hin: Anlieferungen außerhalb der Annahmezeiten sind verboten. In dem Fall handelt es sich um unerlaubte Müllbeseitigung, die bei Feststellung zur Anzeige gebracht wird.

 

Weitere Informationen zum Osterfeuer findet ihr auch auf unserer Facebook Seite oder unter Termine.

05.04.2019 :: Ausbildung Löschschaum und CAFS

Gemeinsame Ausbildung Löschschaum und CAFS (Druckluftschaum) mit der FF Neu Zittau.

03.04.2019 :: Heißausbildung im FTTZ

Am 03. April 2019 waren wieder 4 Atemschutzgeräteträger (AGT) der FF Gosen zur Heißausbildung im Feuerwehrtechnischen Trainingszentrum in Freienbrink. Diese Art der Ausbildung dient dazu, die auf dem AGT-Lehrgang erlernten Tätigkeiten, im Innenangriff unter schwerem Atemschutz, aufzufrischen. Es ist gemäß der FwDV 7 vorgeschrieben, dass jeder AGT einmal jährlich diese Ausbildung abzulegen hat, sofern er keinen Heißeinsatz hatte.

Symbolbild

 

Letzter Einsatz:

 

02.08.2019

H:Natur

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Gosen