Gründung der Jugendfeuerwehr Gosen

Am 11.11.1995 im Jahr des 90 jährigen Bestehens der FF Gosen war es dann so weit, das auch in Gosen wieder eine Jugendfeuerwehr gegründet wurde. Geredet wurde viel darüber, bloß reden allein half nichts, es mussten Kameraden gefunden werden die sich dieser Aufgabe stellen. 3 Kameraden, Torsten K., Patrick K. und Detlef Wiese erklärten sich bereit und die Jugendfeuerwehr war geboren. Im Gründungsjahr waren es 12 Mitglieder, 2005 waren es 23 Mitglieder und im Jahr 2007 zählte die Jugendfeuerwehr Gosen sogar 29 Jungen und Mädchen.

Jugendfeuerwehr Gosen

In dem Zeitraum von 2003 bis 2009 bestand die Jugendfeuerwehr Gosen aus einer Mädchen- und einer Jungenmannschaft. Da es im Amtsbereich keine weitere Mädchenmannschaft gibt, qualifizierten sich die Gosener Mädchen automatisch für den Kreisausscheid. Hier konnten sie den ersten Platz belegen, denn auch beim Kreisausscheid war keine weitere Mädchenmannschaft angetreten. Erfreulich ist es auch zu berichten, dass die Jugendfeuerwehr Gosen zweimal den Flitzipokal für einen Orientierungslauf gewonnen hat – also weitermachen. Genauso freut es uns, dass bereits eine Großzahl Jugendlicher aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen werden konnten und sie hier ihren aktiven Dienst leisten.

Vorführung der JF Gosen
Jugendfeuerwehr Gosen