Freiwillige Feuerwehr Gosen
Freiwillige Feuerwehr Gosen

News 4. Quartal 2016

31.12.2016 :: Wir wünschen...

28.12.2016 :: Dienstplan 1. Halbjahr 2017 online

Der neue Dienstplan der Einsatzabteilung für das erste Halbjahr 2017 ist online und steht zum Download als PDF-Datei zur Verfügung.

29.12.2016 :: Einsatz

24.12.2016 :: Einsatz

24.12.2016 :: Frohes Fest

18.12.2016 :: Dienstplan JF 1. Halbjahr 2017 online

Der neue Dienstplan der Jugendfeuerwehr Gosen für das erste Halbjahr 2017 ist online und steht zum Download als PDF-Datei zur Verfügung.

10.12.2016 :: Jahreshauptversammlung 2016

Am Sonnabend, den 10. Dezember 2016 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Gosen statt. Es wurde ein Rückblick auf das gelaufene Jahr geworfen. Sämtliche Veranstaltungen, Projekte, Einsätze sowie Highlights aus der Ausbildung besprochen.

 

Die Feuerwehr Gosen zählt derzeit rund 70 Mitglieder in allen Abteilungen. Diese stätige positive Entwicklung birgt allerdings auch neue Probleme, die Kapazitätsgrenzen sind bald erreicht. Neben dem positiven Mitgliederzuwachs wurde auch die gute Zusammenarbeit mit der FF Neu Zittau thematisiert - die auch 2017 weiter vertieft werden soll.

 

Ein anstehendes Highlight im kommenden Jahr wird die 112 Jahrfeier am 17. Juni 2017 sein. Die Vorbereitungen dafür laufen auf vollen Touren. Das Festkomitee wurde benannt - wer mehr wissen möchte kann sich gerne an die wehrfuehrung@ff-gosen.de wenden.

 

Als Gäste waren der Amtswehrführer Klaus-Dieter Decker sowie der Bürgermeister Herr Thomas Schwedowski anwesend. Leider war zu dieser wichtigen Veranstaltung kein offizieller Vertreter des Amtes Spreenhagen (Träger des Brandschutzes) zu gegen - was für spürbaren Unmut unter den anwesenden Kameradinnen/ Kameraden sorgte.

 

Die Kameraden /-innen Bastian M. und Stefanie G. wurden in Abwesenheit für 10 Jahre, der Kamerad David K. für 20 Jahre und der Kamerad Jörg B. für 40 Jahre treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt. 

 

Wir bedanken uns in diesem Rahmen bei allen Unterstützern der Feuerwehr Gosen und wünschen ein frohes und besinnliches Fest.

08.12.2016 :: Einsatz

02. - 03.12.2016 :: Führungsstab LOS

Vom 02. - 03. Dezember 2016 fand wieder eine Ausbildung des Führungsstabes LOS an der LSTE in Eisenhüttenstadt statt. An der Ausbildung nahmen auch wieder 3 Führungskräfte der Feuerwehr Gosen teil.

23.11.2016 :: Weihnachtsdeko aufgestellt

Einstimmung auf die besinnliche Jahreszeit. Ab heute schmückt wieder ein kleiner Weihnachtsbaum die Fassade der Gosener Wache. Wir wünschen allen eine schöne und vor allem stressfreie Vorweihnachtszeit.

20.11.2016 :: Lehrgang MA

Wir gratulieren unseren Kameraden/ -innen Marco M., Jenny P., Shirley B. und Frank P. zum bestandenen Lehrgang Maschinist. Alle 4 absolvierten erfolgreich die Kreisausbildung an der LSTE in Eisenhüttenstadt.

Symbolbild

12.11.2016 :: FTZ Fürstenwalde

Heute waren wieder 2 Atemschutzgeräteträger (AGT) der FF Gosen zur jährlichen Belastungsübung im Feuerwehrtechnischen Zentrum (FTZ) in Fürstenwalde.

Symbolbild FTZ

11.11.2016 :: Ausbildung FwDV 7 Atemschutz

Am 11. November 2016 führte die Feuerwehr Gosen gemeinsam mit Kameraden der Feuerwehr Neu Zittau eine Ausbildung zum Thema "FwDV 7 Atemschutz" durch.

28.10.2016 :: Herbstfeuer 2016

Hier findet ihr ein paar Impressionen vom diesjährigen Herbstfeuer 2016 in Gosen.

26.10.2016 :: Holzannahme fürs Herbstfeuer 2016

Die Holzannahme findet NUR am 28. Oktober 2016 ab 13:00 Uhr auf dem Festplatz neben der Kirche statt.

 

Angenommen wird nur unbehandeltes Holz sowie trockenes Schnittgut aus dem Garten (Äste, Zweige usw.).

 

Nicht angenommen werden Wurzeln, dicke Baumstämme, Baumstümpfe, behandeltes Holz, Hölzer mit Nägeln, Schrauben usw..

 

Um auch in Zukunft weiter Feuer veranstalten zu können und aufgrund schlechter Erfahrungen aus den Vorjahren. Weisen wir ganz klar auf folgendes hin: Anlieferungen außerhalb der Annahmezeiten sind verboten. In dem Fall handelt es sich um unerlaubte Müllbeseitigung, die bei Feststellung zur Anzeige gebracht wird.

19.10.2016 :: Heißausbildung im FTTZ

Am heutigen Tag waren wieder zwei Atemschutzgeräteträger (AGT) der Feuerwehr Gosen zur jährlichen Heißausbildung im Feuerwehrtechnischen Trainingszentrum in Freienbrink (FTTZ).

Es ist gemäß der FwDV 7 vorgeschrieben, dass jeder AGT einmal jährlich diese Ausbildung abzulegen hat, sofern er keinen Heißeinsatz hatte.

Symbolbild

16.10.2016 :: Lehrgang SF

An den letzten 2 Wochenenden besuchten wieder 2 Mitglieder der Einsatzabteilung eine Kreisausbildung an der LSTE in Eisenhüttenstadt. Wir gratulieren unseren Kameraden/ -in Marco M. und Jenny P. zum bestandenen Lehrgang Tetra-Sprechfunker.

14.10.2016 :: Ausbildungsdienst

Beim heutigen Dienstabend führte die Freiwillige Feuerwehr Gosen wieder eine praktische Ausbildungseinheit Motorkettensäge sowie Ausleuchten bei Dunkelheit gemäß Dienstplan durch. Ziel dieser Ausbildung war es, den Umgang mit der Motorkettensäge praktisch zu vertiefen.

08.10.2016 :: Weiterbildungen

Am heutigen Samstag bildeten sich wieder einige Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Gosen an der LSTE weiter. Eine Kameradin und ein Kamerad besuchen derzeit den Sprechfunkerlehrgang (SF). Drei Kameraden nahmen an der Ausbildung des Führungsstabes für Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises Oder-Spree teil. Zusätzlich absolvierte ein weiterer Kamerad die Atemschutzstrecke im FTZ Fürstenwalde.

02.10.2016 :: Fackelumzug in Neu Zittau

Unsere JF Gosen besuchte gemeinsam mit der Kinderfeuerwehr Gosen-Neu Zittau den Fackelumzug im Ortsteil Neu Zittau. Im Anschluß fand das Lagerfeuer auf dem Platz hinter der Schule statt.

01.10.2016 :: Bootsführerausbildung 2016

Am Samstag, den 01. Oktober 2016 unterstützte die FF Gosen wieder mit einer Bootsbesatzung und dem RTB bei der diesjährigen Bootsführerausbildung des ASB-Berlin und der DLRG-Berlin.

 

Letzter Einsatz:

 

06.05.2017

H:VU mit P

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Gosen