Freiwillige Feuerwehr Gosen
Freiwillige Feuerwehr Gosen

News 4. Quartal 2013

29.12.13 :: Neuer Dienstplan

Der neue Dienstplan der Einsatzabteilung für das erste Halbjahr 2014 ist online und steht zum Download als PDF-Datei zur Verfügung.

14.12.13 :: Jahreshauptversammlung

Am Samstagabend fand in der Wache der Freiwilligen Feuerwehr Gosen die jährliche Jahreshauptversammlung statt. Neben zahlreichen Kameraden/-innen erschienen Ortsvorsteher Thomas Schwedowski, Ordnungsamtleiter Rainer Miethe und der Bürgermeister Horst Buch.
Es wurden die geleisteten Einsätze und Hilfestellungen ausgewertet, die eigenen Veranstaltungen wie z.B. das Herbstfeuer, die Entwicklung der Jugendfeuerwehr und Auszeichnungen & Urkunden übergeben. Nach den Danksagungen aller Parteien, wurden Fragen an die Gäste in diversen Themen gestellt und diskutiert.
Im Anschluss des offiziellen Teiles, wurde gemeinsam gegessen, das Jahr 2013 Revue passieren gelassen und in gemütlicher Runde klang der Abend aus.

 

Wir bedanken uns für die Teilnahme an dieser wichtigen Veranstaltung.

30.11.13 :: Traditioneller Weihnachtsbaum am Busbahnhof aufgestellt

Am Samstagvormittag wurde mithilfe von der Gemeinde, Firma Zellmann und der Freiwilligen Feuerwehr Gosen die Vorweihnachtszeit im Ort eingeläutet.

 

Dieses Jahr ziert ein wahres Prachtstück die Dorfmitte am Busbahnhof. Dank der tatkräftigen Unterstützung von der Firma Zellmann mit einem Entlade-Fahrzeug, konnte der wuchtige Weihnachtsbaum transportiert und positioniert werden.

 

Die FF Gosen beteiligte sich bei dieser Gemeindeaufgabe mit Personal & Material beim Einsetzen und Dekorieren des Baumes.

 

In diesem Sinne wünschen wir allen eine Frohe Vorweihnachtszeit.

 

01.11.13 :: Gosener Herbstfeuer

Am Freitag fand das traditionelle Gosener Herbstfeuer der Freiwilligen Feuerwehr Gosen auf dem Festplatz statt. Die Festveranstaltung begann um 18:30 Uhr mit einem Fackelumzug vom Bruch(Uferplatz) über die Eichwalder- und Storkower Straße, am Müggelpark vorbei bis zum Festplatz. Angeführt wurde der Umzug von einer Blaskapelle, gefolgt von den Jugendfeuerwehren Gosen, Neu Zittau und Müggelheim sowie vielen Kindern mit ihren Eltern.

 

Nach dem Fackelumzug wurde das Feuer durch die Fackeln der Kinder unter Aufsicht der FF Gosen entzündet. Im Anschluss ging es zum gemütlichen Teil über, begleitet von Musik und reichlich wärmenden Getränken sowie Steaks und Bratwürsten vom Grill. Als Fazit gilt es festzuhalten, dass es wie immer ein gelungener Abend für alle Beteiligten war.

Die FF Gosen bedankt sich für die rege Beteiligung und bei allen die uns bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung unterstützt haben.

 

21.10.13 :: Vorbereitung Herbstfeuer

Am Montag den 21.10.2013 wurden die Reklamebanner für das am 01.11.2013 anstehende "Gosener Herbstfeuer" an den Ortseingängen aufgehängt.

12.10.13 :: Truppmannausbildung Teil 1 in Gosen

Die Freiwillige Feuerwehr Gosen beteiligte sich wieder an der derzeit stattfindenden gemeinsamen Ausbildung zum Truppmann Teil 1.

Der heutige Ausbildungsabschnitt Tragbare Leitern fand bei uns in Gosen statt.

Am Vormittag wurde erst ein theoretischer Unterricht im Schulungsraum gehalten und im Anschluss der erste praktische Anteil der Ausbildung auf dem Parkplatz neben der Kirche durchgeführt.

Nach einem ausgiebigen Mittagessen ging es dann zum zweiten praktischen Anteil in den Bergpark Gosen.

Dort konnten die Kameraden ihre theoretischen Kenntnisse in der Praxis anwenden und an verschiedenen Geschosshöhen anleitern (siehe Bilder).

04.10.13 :: Arbeitseinsatz "second part"

Am Freitag trafen sich erneut einige Kameraden der FF Gosen an der Kreuzung Storkower Straße / Am Müggelpark zum zweiten Teil des Arbeitseinsatzes.

Die im "first part" erwähnten Bodenhülsen wurden in die am Dienstag gegrabenen Löchern ein betoniert.

In die Bodenhülsen kommen dann bei Bedarf Pfähle, an denen Reklamebanner für anstehende Festveranstaltungen im Ort Gosen befestigt werden sollen.

 

Zu diesen angesprochenen Festveranstaltungen zählt unter anderem das am 01.11.2013 um 18:30 Uhr stattfindende "Gosener Herbstfeuer", zu dem die FF Gosen recht herzlich einlädt.

 

 


01.10.13 :: Arbeitseinsatz "first part"

Am Dienstag um 16:00 Uhr trafen sich einige Kameraden der FF Gosen mit Schaufel und Spaten an der Kreuzung Storkower Straße / Am Müggelpark zu einem Arbeitseinsatz.

Es wurden zwei etwa 1 m tiefe und rund 70 cm breite Löcher gegraben, in die später Bodenhülsen betoniert werden sollen.

Mehr dazu im "second part".

 

 


 

Letzter Einsatz:

 

06.05.2017

H:VU mit P

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Gosen