Freiwillige Feuerwehr Gosen
Freiwillige Feuerwehr Gosen

News 4. Quartal 2015

23.12.2015 :: Dienstplan JF 1. Halbjahr 2016 online

Der neue Dienstplan der Jugendfeuerwehr Gosen für das erste Halbjahr 2016 ist online und steht zum Download als PDF-Datei zur Verfügung.

19.12.2015 :: Dienstplan 1. Halbjahr 2016 online

Der neue Dienstplan der Einsatzabteilung für das erste Halbjahr 2016 ist online und steht zum Download als PDF-Datei zur Verfügung.

19.12.2015 :: Weiterbildung Digitalfunk

HRT FF Gosen

Heute nahmen unsere Kameradinnen Katrin W. und Nadine K. an einer Weiterbildung Digitalfunk teil. Die Weiterbildung fand in der Wache der FF Spreenhagen statt. Seit diesem Jahr wird im Landkreis Oder Spree primär über Digitalfunk kommuniziert. Das analoge System dient noch als Rückfallebene, wird allerdings in absehbarer Zeit komplett außer Dienst gestellt.

 

Auf dem Bild ist ein digitales Handsprechfunkgerät (Handheld Radio Terminal = HRT) der Feuerwehr Gosen abgebildet.

12.12.2015 :: Jahreshauptversammlung 2015

Am Samstagabend fand in der Wache der Freiwilligen Feuerwehr Gosen die jährliche Jahreshauptversammlung statt. Neben zahlreichen Kameraden/ -innen erschienen der Bürgermeister der Gemeinde Gosen-Neu Zittau; Thomas Schwedowski, der Ordnungsamtsleiter des Amtes Spreenhagen; Rainer Miethe und der Amtswehrführer Klaus-Dieter Decker.
Es wurden die geleisteten Einsätze, Hilfeleistungen sowie Öffentlichkeitsarbeit, die eigenen Veranstaltungen wie z.B. das Osterfeuer, das 110 jährige Jubiläum, das Herbstfeuer und die Entwicklung der Jugendfeuerwehr, ausgewertet.

 

Nach den Danksagungen aller Parteien, wurden Fragen an die Gäste in diversen Themen gestellt und diskutiert. Im Anschluss der Fragestunde wurden Kameraden/ -innen für ihre Leistungen mit Auszeichnungen geehrt.

Im Anschluss gab es die offizielle Bekanntgabe personeller Veränderungen in der Wehrführung und Jugendfeuerwehr. Felix Gärtner wurde zum neuen stellvertretenden Ortswehrführer und Bastian Miersch zum neuen Jugendwart ernannt.

 

Wir bedanken uns in diesem Rahmen noch einmal bei Thomas Kölling und Katrin Wiese für die geleistete Arbeit. Nach Beendigung des offiziellen Teiles, wurde gemeinsam gegessen, das Jahr 2015 Revue passieren gelassen und in gemütlicher Runde klang der Abend aus.

 

Wir bedanken uns bei den Gästen für die Teilnahme an dieser wichtigen Veranstaltung.

Beispielbild

12.12.2015 :: Ausflug ins Schwapp

Am 12. Dezember 2015 machte ein Teil der JF Gosen einen Ausflug ins Schwapp nach Fürstenwalde. Leider konnten nicht alle an diesem Termin teilnehmen - dennoch war es für alle Answesenden ein großer Spaß.

03.12.2015 :: Atemschutzübungsstrecke FTZ Fürstenwalde

Am heutigen Tag waren vier Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gosen zur jährlichen Überprüfung der Atemschutztauglichkeit im FTZ Fürstenwalde. Die AGT mussten die Atemschutzübungsstrecke unter körperlicher Belastung überwinden. Die FF Gosen verfügt derzeit über 14 zugelassene AGT gemäß FwDV 7.

Beispielbild: Airport Halle-Leipzig

29.11.2015 :: Motorkettensägenlehrgang

Wir gratulieren unseren Kameradinnen Shirley B. und Jenny P. zum abgeschlossenen Motorkettensägenlehrgang. Die beiden Kameradinnen absolvierten den Lehrgang an den vergangenen zwei Tagen in Spreenhagen und haben die Befähigung zum Führen der Motorkettensäge im Feuerwehrdienst erworben. 

27.11.2015 :: Weihnachtsdeko angebracht

Auch bei uns laufen die Vorbereitungen der Weihnachtszeit. Seit heute schmückt wieder ein kleiner Weihnachtsbaum die Fassade der Gosener Wache. Wir wünschen allen eine schöne und vor allem stressfreie Vorweihnachtszeit.

11.11.2015 :: 20 Jahre Jugendfeuerwehr Gosen

Heute vor 20 Jahren, am 11. November 1995 wurde die Jugendfeuerwehr Gosen gegründet. Im Gründungsjahr zählte die JF Gosen 12 Mitglieder, die durch 3 Kameraden (Detlef W., Patrik K. und Thorsten K.) betreut wurden.

In den vergangenen 20 Jahren hat die JF Gosen an vielen Wettkämpfen und Veranstaltungen teilgenommen. Unter anderem war die JF Gosen, 4-mal bei den Landesmeisterschaften als offizieller Vertreter des Landkreises Oder Spree vertreten.

 

Wir gratulieren der Jugendfeuerwehr Gosen zu Ihrem Jubiläum - 20 Jahre sind eine stolze Zeit!

Jugendfeuerwehr Gosen

03.11.2015 :: Herbstfeuer vom 30.10.15

Am letzten Freitag im Oktober, fand das jährliche Herbstfeuer statt. Familien zogen mit Fackeln durch die Gosener Straßen zum Festplatz, begleitet mit Musik von der Kapelle. Unter Aufsicht wurde das Feuer von den Kindern angezündet.

Die Schaulustigen verbrachten u.a. mit leckerem Glühwein oder auch selbstgemachter Erbsensuppe den Abend und genossen das wärmende Spektakel.

 

Unser Dank gilt den Unterstützern und zahlreichen Helfern. Insbesondere dem Containerdienst Zellmann und DJ Peter Schwuchow.

03.11.2015 :: Atemschutzübungsstrecke FTZ Fürstenwalde

Am heutigen Tag war ein Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Gosen zur jährlichen Überprüfung der Atemschutztauglichkeit im FTZ Fürstenwalde. Der AGT musste die Atemschutzübungsstrecke unter körperlicher Belastung überwinden. Die FF Gosen verfügt derzeit über 14 zugelassene AGT gemäß FwDV 7.

Beispielbild: Airport Halle-Leipzig

24.10.2015 :: Holzannahme fürs Herbstfeuer 2015

Die Holzannahme findet NUR am 30. Oktober 2015 ab 14:00 Uhr auf dem Festplatz neben der Kirche statt.

 

Angenommen wird nur unbehandeltes Holz sowie trockenes Schnittgut aus dem Garten (Äste, Zweige usw.).

 

Nicht angenommen werden Wurzeln, dicke Baumstämme, Baumstümpfe, behandeltes Holz, Hölzer mit Nägeln, Schrauben usw..

 

Um auch in Zukunft weiter Feuer veranstalten zu können und aufgrund schlechter Erfahrungen aus dem Vorjahr. Weisen wir ganz klar auf folgendes hin: Anlieferungen außerhalb der Annahmezeiten sind verboten. In dem Fall handelt es sich um unerlaubte Müllbeseitigung, die bei Feststellung zur Anzeige gebracht wird.

23.10.2015 :: Banner Herbstfeuer 2015

Seit diesem Wochenende zieren wieder die Werbebanner zum anstehenden Herbstfeuer die Ortseingänge von Gosen.

Wie gewohnt findet das Herbstfeuer am Freitag, den 30. Oktober 2015 um 19:00 Uhr auf dem Festplatz neben der Kirche statt. Um 18:30 Uhr startet der Fakelumzug am Uferplatz. Weitere Informationen zum Herbstfeuer findet ihr auch auf unserer Facebook Seite oder unter Termine.

07.10.2015 :: Video vom 02.10.2015

02.10. - 03.10.2015 :: 24 h Dienst der Jugendfeuerwehr

Vom 02. Oktober bis zum 03. Oktober 2015 führten die Jugendfeuerwehren aus Gosen, Müggelheim und Neu Zittau einen gemeinsamen 24 Stunden Dienst (Berufsfeuerwehrtag) in der Gosener Wache durch. In der Zeit wurden diverse Einsätze durch die 5 Staffeln abgearbeitet - unter anderem mussten Personen nach einer Verpuffung versorgt, Brände gelöscht, eine hilflose Person aus einem Schlauchboot gerettet und ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person bewältigt werden. Zudem wurden die Kameradschaft sowie die Teamfähigkeit unter den Kids durch das Rahmenprogramm (Übernachtung in der Wache, Grillen, gemeinsames Frühstück und Mittag) gefördert.

 

Danke an die FF Müggelheim für das Bildmaterial.

 

Letzter Einsatz:

 

01.04.2017

H:VU mit P

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Gosen