Freiwillige Feuerwehr Gosen
Freiwillige Feuerwehr Gosen

Aktuelles

Die Neuigkeiten rund um die Feuerwehr & die Region und kleine Berichte aus dem "Dienstalltag" der FF Gosen.

23. - 24.06.2017 :: 24 h-Dienst der Kinderfeuerwehr

Am vergangenen Wochenende hat die Kinderfeuerwehr Gosen-Neu Zittau ihren 2. Berufsfeuerwehrtag absolviert. 17 Jungfeuerwehrleute haben 4 Einsätze erfolgreich abgearbeitet und konnten dabei ihr Wissen unter Beweis stellen. Weitere Details erfahrt ihr auf unserer FB-Seite.

 

Insgesamt kann die Kinderfeuerwehr auf ereignisreiche und aufregende 24 Stunden zurückblicken. Wir bedanken uns bei allen Betreuern und freiwilligen Helfern, die uns bei dem Gelingen tatkräftig unterstützt haben.

20.06.2017 :: Waldbrandgefahrenstufe 5

Aufgrund der aktuellen Wetterlage gilt ab heute die höchste Waldbrandgefahrenstufe 5 (sehr hohe Gefahr) für den Landkreis Oder Spree.

Waldbrand 19.06.2013

17.06.2017 :: 112 Jahrfeier

Getreu dem Motto: "Wo wir feiern brennt die Luft" feierte die Freiwillige Feuerwehr Gosen am 17. Juni 2017 ihren 112. Geburtstag. Es war ein rundum gelungenes Jubiläum. Neben vielen Vorführungen und Auftritten wurden auch einige Kameradinnen und Kameraden der FF Gosen für Ihre Leistungen geehrt.

 

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren und Unterstützern, die dieses Fest ermöglicht haben.

13.06.2017 :: Waldbrandgefahrenstufe 4

Ab heute herrscht wieder die Waldbrandgefahrenstufe 4 (hohe Gefahr) für den Landkreis Oder-Spree.

 

Mehr zum richtigen Verhalten in Wäldern und auf Ödlandflächen sowie hilfreiche Tipps erfahrt ihr hier - einfach dem Button folgen.

11.06.2017 :: Festumzug in Müggelheim

Heute folgte eine Delegation der Feuerwehr Gosen der Einladung der Feuerwehr Müggelheim zum Festumzug anlässlich des jährlichen Angerfestes in Müggelheim.

10.06.2017 :: 6. Orientierungslauf in Müggelheim

Am 10. Juni 2017 nahm unsere Jugendfeuerwehr am 6. Orientierungslauf der FF Müggelheim in Müggelheim teil. Wir bedanken uns für sehr gute Vorbereitung und Durchführung.

28.05.2017 :: Amtsjugendlager/ Amtsausscheid

Vom 26. - 28. Mai 2017 fand das alljährliche Amtsjugendlager der Jugendfeuerwehren des Amtes Spreenhagen in Braunsdorf statt. In diesem Zusammenhang wurde auch der diesjährige Amtsausscheid ausgetragen. Bei dem unsere Jugendfeuerwehr wieder hervorragende Ergebnisse erzielen konnte.

 

Wir gratulieren zum 1. Platz beim Löschangriff "nass" sowie zum 1. und 3. Platz bei der Gruppenstafette in der Altersklasse 10 - 14 Jahre (AK 1).

28.05.2017 :: Waldbrandgefahr "hoch"

Die Waldbrandgefahrenstufe 4 (hohe Gefahr) wurde für den Landkreis Oder-Spree ausgerufen. Für mehr Infos - einfach auf das Logo klicken.

 

Mehr zum richtigen Verhalten in Wäldern und auf Ödlandflächen sowie hilfreiche Tipps erfahrt ihr hier - einfach dem Button folgen.

Waldbrand 19.06.2013

20.05.2017 :: Heißausbildung im FTTZ

Am 20. Mai 2017 waren 7 Atemschutzgeräteträger (AGT) der FF Gosen zur Heißausbildung im Feuerwehrtechnischen Trainingszentrum in Freienbrink.

Diese Art der Ausbildung dient dazu, die auf dem AGT-Lehrgang erlernten Tätigkeiten, im Innenangriff unter schwerem Atemschutz, aufzufrischen.

Es ist gemäß der FwDV 7 vorgeschrieben, dass jeder AGT einmal jährlich diese Ausbildung abzulegen hat, sofern er keinen Heißeinsatz hatte.

Symbolbild

06.05.2017 :: Einsatz

14.04.2017 :: Frohe Ostern

Wir wünschen allen ein frohes Osterfest und allen Einsatzkräften ruhige Feiertage.

Frohe Ostern

14.04.2017 :: Osterfeuer 2017

Am Grünendonnerstag fand wieder ganz traditionell das Gosener Osterfeuer statt. Trotz des durchwachsenen Wetters besuchten zahlreiche Einwohner der Gemeinde Gosen-Neu Zittau das Osterfeuer. Zudem kamen auch wieder viele Besucher aus den umliegenden Gemeinden und Berlin nach Gosen.

 

Wie gewohnt gab es "leckeres" vom Grill, sowie reichlich erfrischende und wärmende Getränke. Begleitet wurde das ganze von Musik, was für eine entsprechend positive Atmosphäre sorgte.

 

Als Fazit gilt es festzuhalten, dass es trotz des suboptimalen Wetters eine rundum erfolgreiche Veranstaltung war. Die Freiwillige Feuerwehr Gosen wünscht allen ein frohes Osterfest.

08.04.2017 :: Führungsstab LOS

Am heutigen Tag waren wieder 3 Führungskräfte der Feuerwehr Gosen bei der regelmäßig stattfindenden Ausbildung des Führungsstabes LOS in Eisenhüttenstadt. Themen waren die Aufgaben der Sachgebiete 2 und 3.

Symbolbild LSTE

01.04.2017 :: Einsatz 2

01.04.2017 :: Einsatz

 

Letzter Einsatz:

 

06.05.2017

H:VU mit P

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Gosen